Autismus


A wie Autismus
A wie Anders
A wie Alleinesein
A wie Allein gelassen werden

Die Auswirkungen, die der Autismus auf unser Leben als Eltern hat, sind unbeschreiblich. Besonders im Hinblick auf das Erwachsenwerden unserer Kinder müssen wir mit einer schmerzlichen Realität umgehen: Sie fallen oft durch das Raster.

Wenn unsere Kinder erwachsen werden, gibt es oft nur begrenzte Unterstützungssysteme und Strukturen, die ihnen gerecht werden können. Es mangelt an geeigneten Arbeitsmöglichkeiten, angemessenen Tagesstättenplätzen und Wohnmöglichkeiten, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Als Mutter fühle ich mich manchmal hilflos und frustriert angesichts der Herausforderungen, die wir als Familie bewältigen müssen.

Inmitten dieser schwierigen Situation bin ich meiner Familie unendlich dankbar, insbesondere meinem Sohn Luca. Er hat dieses wunderbare Wohnprojekt für unseren Sohn Leon und drei weitere Autisten geschaffen. Dadurch eröffnet sich für uns als Familie eine neue Perspektive. Leon kann in seiner vertrauten Umgebung bleiben und nah bei uns, seinen Liebsten, sein Leben gestalten.

Ein herzliches Dankeschön möchte ich auch meiner Familie und meinen Freunden aussprechen, die immer wieder für 'nein, ich kann jetzt nicht' Verständnis hatten. Durch das Leben mit Autismus habe ich viele wunderbare Menschen kennengelernt, die mir ans Herz gewachsen sind und denen ich von ganzem Herzen danken möchte.

Es war niemals einfach. Es gibt Momente, in denen ich mir wünschte, dass unser Weg weniger steinig wäre. Aber als Mutter eines autistischen Kindes weiß ich, dass unsere Familie und unsere Kinder etwas ganz Besonderes sind. Wir sind bereit, für sie zu kämpfen und ihnen bedingungslos zur Seite zu stehen, auch wenn die Welt sie manchmal nicht versteht.

Manu Arns || 1. Vorsitzende

Unsere Unterstützung brauchen die Eltern, deren Kinder Autisten sind, um mit der grossen Sorge um die Zukunft fertig zu werden.
Eines der wichtigsten Dinge für die Betroffenen ist es, so zumindest denke ich, Sicherheit zu haben, dass die Kinder ein Leben lang gut versorgt sind und bestenfalls die Möglichkeit selbstbestimmt zu leben. Eine grosse Last die auf den Schultern der Eltern liegt und um da ein wenig Last raus zu nehmen oder zu verteilen, setze ich mich für dieses Projekt ein.

Vera Schmitz-Schiffer || 2. Vorsitzende

AUTISTEN sind Menschen, wie du und ich und doch sind sie anders,
wie du und ich, denn DU bist auch anders als ICH!

Es gibt eine bunte Vielfalt von Menschen - jeder ist anders, jeder ist etwas besonders und jeder ist wertvoll auf dieser bunten Welt!

Ich sehe jeden Tag zu, wie Kinder wachsen und aufblühen, wie sie miteinander reden oder auch nicht.
Wie sie Fortschritte machen und eine Chance haben sich zu verwirklichen, um möglichst nach ihren Bedürfnissen leben, um sich weiterzuentwickeln und die Möglichkeit haben selbstständig zu werden.

Doch es gibt auch Menschen, die ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr diese Möglichkeit haben, fallen leider durchs Raster und System.
Die keine Lobby/Sprache haben! Wie mein Patenkind „LEON“. Je mehr ich das wahrnehme, desto stärker werde ich eine Fürsprecherin für diejenigen, die keine Sprache haben.

Carmen Orth-Jonas