Presse

Fest zur Einweihung einer neuen Wohngruppe für vier Menschen mit Autismus in Weyer gefeiert – Weit über 300 Leute mit dabei – Familie Arns hat alles in Eigenregie ermöglicht – Auch Gäste aus Politik und Kölschrocker Stephan Brings waren mit von der Partie.

Mechernich-Weyer – Sina ist 19 Jahre alt, stammt aus Bergheim und hat immer einen Pfeifenputzer in der Hand. Annika ist ebenfalls 19 Jahre alt, stammt aus Kall und liebt Prinzessin Lillifee über alles. Leon ist 21 Jahre alt, hat immer ein Schlüsselband an der Hosentasche und stammt aus Weyer. Genau hier eröffnet auch bald eine Wohngruppe, in der die Drei – samt einer weiteren Person die noch nicht feststeht - künftig unter einem Dach leben werden.

Einweihung des ersten integrativen Wohnprojekts für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung im Kreis Euskirchen

Mechernich-Weyer. „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“, sagt ein bekanntes Sprichwort. Doch noch besser ausgerüstet ist der, der dazu auch einen Bagger und einen Baukran im heimischen Werkzeugbestand hat und obendrein noch in der Lage ist, damit umzugehen. Wie Familie Arns aus Weyer, die mal eben in einem Jahr ein komplettes Wohnhaus in Eigenregie gebaut hat.

Sina, Leon und Annika bekommen ihre eigene Wohnung – Verein zur Förderung innovativer Wohnformen für Menschen mit Autismus begleitet künftige Wohngruppe in Weyer

Mechernich-Weyer. Sina (18), Leon (20) und Annika (18) sind mit ihren Eltern zur Baustelle an der Weyerer Hauptstraße gekommen. Dort entsteht gerade das Haus, in das sie in einigen Monaten als Wohngemeinschaft einziehen sollen. „Anders, na und?!“ heißt der Verein, der hinter der Wohngruppe steht, denn die drei jungen Erwachsenen haben Autismus und brauchen eine Eins-zu-eins-Betreuung, um im Alltag zurecht zu kommen.

Inklusives Wohnprojekt verschafft vier Menschen mit Autismus eine Lebensperspektive

Mechernich-Weyer. Wie geht es weiter für mein Kind, wenn ich selbst nicht mehr in der Lage bin, mich zu kümmern? Irgendwann müssen sich Eltern von Kindern mit einer Behinderung dieser Frage stellen – und für viele sind die Perspektiven, die sich auftun, mit großer Unsicherheit verbunden.

Viel Liebe und Geduld für Leon

Familie Arns möchte ihren Sohn auch in ferner Zukunft bestmöglich versorgt wissen

Mechernich-Weyer. Wer ein Kind bekommt, durchläuft verschiedene Phasen der Entwicklung - des Kindes und auch der eigenen. Am Ende steht die Selbstständigkeit des Nachwuchses, das Loslassen können und müssen, der Auszug und damit ein neuer Lebensabschnitt für alle. Für Mutter und Vater beginnt eine Zeit, in der sie sich wieder mehr den eigenen Bedürfnissen und Interessen zuwenden können. Der komplette Artikel steht Ihnen weiter unten zum Download bereit!